• Handwerk

• 14. Oktober 2024

• Rheinsberg

Landbäckerei Janke in Rheinsberg erfolgreich saniert

Rheinsberg, 14.10.2024: Der Sanierungsplan zur Sanierung der Bäckerei Janke ist einstimmig von den Gläubigern angenommen und vom Amtsgericht Neuruppin bestätigt worden, wie das Unternehmen am 08.10.2024 mitteilt. Der Geschäftsbetrieb lief seit Beginn des Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung im November 2023 uneingeschränkt weiter. 16 Filialen werden von Herrn Janke und seinem Team von 118 Mitarbeitern weiterbetrieben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Filialen erhalten konnten und dass unsere Mitarbeiter jetzt auch wieder eine langfristige Perspektive haben,“ betont Betriebsinhaber und Geschäftsführer Norbert Janke. „Wir sind sehr froh, dass wir an der Neuaufstellung mitwirken konnten und dass das traditionsreiche Unternehmen Janke, einer der letzten Handwerksbäcker der Region Ostprignitz-Ruppin, erhalten bleiben konnte“, ergänzt Dr. Rouven Quick von BBL.

Die Bäckerei Janke hatte am 24. November 2023 die Eröffnung eines Verfahrens zur Sanierung in Eigenverwaltung beantragt. Die Geschäftsleitung des Traditionsbetriebs, Norbert Janke, wurde in dem Verfahren durch die Rechtsanwälte Vanja Alexander Kovacev und Dr. Rouven Quick als Generalbevollmächtigte sowie Rechtsanwältin Julia Axer und Rechtsanwalt Georg Schloenbach von BBL beraten. Zum Sachwalter hatte das Gericht Rechtsanwalt Prof. Dr. Torsten Martini von der Kanzlei GÖRG bestellt, der von seinen Teamkollegen Rechtsanwalt Oliver Dankert, Dr. Robert Brahmstaedt sowie Wirtschaftsjurist Nico Reisener unterstützt wurde.

Die finanzielle Schieflage der Landbäckerei Janke ist insbesondere durch die erheblich gestiegenen Energiekosten sowie die massive Verteuerung der Rohstoffpreise entstanden. Auch der Personalmangel hat sich negativ auf den Betrieb der 21 Filialen und 5 Verkaufsmobile ausgewirkt. Zudem ist der Betrieb aufgrund seiner geografischen Lage in besonderem Maße von hohen Umsätzen in den Ferien- und Sommermonaten abhängig, infolge der hohen Inflation blieben diese im letzten Jahr hinter den Erwartungen zurück.

Über BBL Brockdorff

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitenden, darunter 50 Anwältinnen und Anwälten ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London.